Donnerstag, 17. Juli 2014

Bürger_innenversammlung beschließt Bürger_innenbeteiligung

Gestern, am Mittwoch, versammelten sich etwa 150 Bewohner_innen der Fleischervorstadt, der Innenstadt und andere Interessierte bei Polly Faber und diskutierten über das Projekt eines Einkaufszentrums auf dem Gelände der KAW-Hallen. Die überwiegende Mehrheit der Anwohner war gegen das Projekt in der geplanten Dimension.

Die Bürgerversammlung war von Polly Faber perfekt vorbereitet: Sitzplätze für alle und ein Buffet von vegan bis fleischlich.






Der Investor, Jürgen Sallier, und sein PR-Chef, Matthias Still, waren anwesend und stellten sich den Fragen und der Kritik der Anwohnenden, erhielten aber auch Zuspruch für ihr Projekt.





Zunächst erläuterte Jürgen Sallier sein Projekt.





Danach wurden in drei Input-Referaten (Verkehr, Kultur, Innenstadtentwicklung) die Hauptkritikpunkte der BI an dem Projekt erläutert. Daraus entwickelten sich Fragen aus dem Publikum, die ausgiebig beantwortet werden konnten, schließlich beschlossen die anwesenden Anwohnenden, dass es beim folgenden Prozess der Projektentwicklung mehr Bürgerbeteiligung geben und die studentische Kultur erhalten werden soll.

Die Veranstaltung könnte der gelungene Auftakt sein für eine Bürgerbeteiligung an einem Projekt, die den namen verdient. Spannend ist, wer den Staffelstab aufnimmt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen